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d.velop documents wird über den CMIS-Standard an optiGov angebunden. Bitte achten Sie darauf, dass der CMIS-Connector und der Bürgerportalanbieter “optiGov” in Ihrem d.velop documents verfügbar und der CMIS-Connector für Ihre optiGov-Instanz erreichbar ist. Das bedeutet, dass dieser entweder über das öffentliche Netz (z.B. über die d.velop cloud, oder einen Adapter) oder über einen VPN-Tunnel erreichbar sein soll (mehr dazu s.u.).
Vorbereitungen
- VPN-Tunnel Ist Ihr d.velop documents System nicht aus dem öffentlichen Netz erreichbar, so muss vor der Einrichtung der beiden Systeme ein VPN-Tunnel aufgebaut werden.
- SSL + IP Ist Ihr SSL-Zertifikat auf einen nicht öffentlichen Hostnamen ausgestellt, muss dieser an uns mit der zugehörigen IP-Adresse weitergegeben werden, damit dieser innerhalb Ihrer optiGov-Instanz aufgelöst werden kann und so Ihr d.velop documents System unter diesem Hostnamen erreichbar und das Zertifikat verifizierbar ist.
- Aktuelle Version der d.velop documents Systeme Damit die Übertragung der Dokumente nahtlos funktioniert ist das Vorhandensein aktueller Versionen notwendig. Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrem Ansprechpartner von d.velop, ob diese Versionen kompatibel mit dem CMIS-Connector sind und mit optiGov funktionieren.
Einrichtung in d.velop documents
Die Einrichtung der Anbindung in d.velop documents setzt ggf. weitere Module auf Seiten von d.velop voraus. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner auf Seiten d.velops auf und stellen Sie sicher, dass diese vorhanden sind. Dies hängt von Ihrer Version von d.velop documents ab.
Anschließend finden Sie alle wichtigen Informationen für die Einrichtung und den Betrieb auf Seiten Ihres d.velop documents System im Administrationshandbuch / Leifaden für Portalanbindungen von d.velop documents: Konfigurieren des Antragseingangs | d.velop service portal (d-velop.de)
Auf Seiten von d.velop documents müssen folgende Werte hinterlegt werden:
- Adresse des optiGov Authentifizierungssystems (z.B.: https://beispiel.optigov.de)
- API-Client-ID / OAuth-Client-ID (in der Regel: 3)
- Hinweis: Erstellen Sie einen neuen OAuth-Client in Ihrer optiGov-Instanz und tragen Sie die Return-URL des d.velop documents Systems ein, von welchem die Anmeldung durchgeführt werden soll.
- Verbindungsdaten Rückkanal “Service-Endpunkt (Remit-URL)” (z.B.: https://beispiel.optigov.de/api/dms/d3/remit)
Einrichtung in optiGov
Die u.g. Daten werden von d.velop documents zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die Konfigurationsdaten für CMIS, welche in der optiGov-Oberfläche eingetragen werden müssen.
- CMIS-Connector-URL von d.velop documents
- Benutzer und Passwort
- Repository-ID
- CMIS-Bezeichner für:
- Folder
- Document
- Message
- XML
- CMIS-Repo-IDs
- Auftrag
- Dienstleistung
- Bürgerkonto
- Nachricht
- Dokumenttyp
- Betreff
- Dokumentanhänge
- Absender
- Datum
- Nachrichtenart