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OAuth2.0
Was gibt es Neues?
Hier finden Sie alle wichtigen, neuen Features, welche in den jeweiligen optiGov Versionen veröffentlicht wurden.
v4.36
- Akkordeon-Funktion für Detail-Texte auf den Dienstleistungsdetailseiten im Widget.
- Zertifizierung der lesenden und schreibenden XZuFi-Soap Schnittstelle zu den TSA-Infodienstsystemen.
v4.35
- Auf der Detailseite eines Accounts können nun Benachrichtigungseinstellungen vorgenommen werden. Dabei können bestimmte Benachrichtigungen unterdrückt werden, oder die E-Mailadresse bearbeitet werden, an welche die E-Mails gesendet werden.
v4.34
- Die Terminvereinbarung unterstützt nun eigene Felder, welche mit Hilfe von natürlicher Sprache gepflegt und mit künstlicher Intelligenz in Formulare umgewandelt werden. Mit diesen Feldern können für jedes Anliegen individuelle Informationen abgefragt werden.
v4.33
- Alle Ressourcen in optiGov werden nun paginiert. Dies ermöglicht einen erheblichen Unterschied in der Arbeit mit Datensätzen in Tabellen, da diese jetzt innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde geladen werden können.
- Ein Log für Administratoren wurde ergänzt, um Fehler und Ereignisse sehen zu können.
v4.32
- Zeitbasierte Statistik über Anzahl der vereinbarten Termine und Warteschlangentickets, sowie der durchschnittlichen Warte- und Bearbeitungszeit.
v4.31
- Die E-Mail-Bestätigung für Termine kann deaktiviert werden, sodass Termine direkt gebucht werden können, ohne vorher bestätigt werden zu müssen.
- Die gewählte Sortierung innerhalb einer Tabelle bleibt auch nach Verlassen der Ansicht gespeichert.
- Schalternamen sind nur noch für die interne Verwendung vorgesehen. Alle Informationen für den Bürger können in dem Feld “Hinweise für den/die Bürger/-in” hinterlegt werden.
v4.30
- Zu einem Dokument kann nun ein Downloadlink kopiert werden, sodass dieses innerhalb von Textfeldern oder auf einer Website verlinkt werden kann.
- Für über das Active-Directory synchronisierte Eigenschaften kann eingestellt werden, dass diese nur bei der Erstellung oder im Falle eines leeren Wertes übernommen werden sollen.
v4.29
- Die Adresse der Einrichtung in welcher ein vereinbarter Termin stattfinden wird, ist ab jetzt in der Kalenderdatei mit angeben.
- Widgets können für eine noch einfachere Integration in der Verwaltung erstellt werden (s. Widget erstellen).
- Darstellung von QR-Codes in der Oberfläche des Warteschlangenticket-Systems.
v4.28
- Mit den Sichtbarkeitseinstellung für Einrichtungen können wie Dienstleistungen und Mitarbeiter ebenfalls Einrichtungen aus der Widget-Darstellung ausgeblendet werden.
- Termine können bei Stornierung mit einer Stornierungsnachricht versehen werden, welche dem Bürger zugesendet wird und zur späteren Einsicht gespeichert wird.
v4.27
- Hinzufügen eines Performance-Caches. Dies führt zu einer Halbierung der Antwortzeiten für alle Funktionen und somit zur doppelten Leistung des Systems.
- Untergruppen einer AD-Gruppe werden bei dem AD-Sync ebenfalls berücksichtigt und darin enthaltene Mitarbeiter werden (falls keine Einrichtung mit diesem CN angelegt ist) der Einrichtung der oberliegenden Gruppe zugewiesen.
- Hierarchische Einrichtungen werden nun auf bis zu 4 Ebenen unterstützt. Dabei sind auch verschiedene Detail- und Listenansichten vereinheitlicht worden, sodass nur noch direkt verwandte Verknüpfungen zu Einrichtungen, Dienstleistungen und Mitarbeitern angezeigt werden und nicht mehr durch vererbte Einrichtungen berücksichtigt werden.
v4.26
- Alle öffentlichen Mitarbeiter einer zugewiesenen Einrichtung werden in dem Dienstleistungen-XZuFi-Export ebenfalls exportiert.
- Mustertexte der Landes- und Bundesredaktion werden automatisch in den Dienstleistungen angezeigt und können von dort übernommen werden sobald ein LeiKa-Schlüssel ausgewählt ist.
- Verknüpfte LeiKa-Schlüssel werden in der Tabelle der Dienstleistungen angezeigt, um diese einfacher finden zu können.
v4.25
- Neue Funktionen für den LDAP-Import um nur einzelne Teile von Werten zu importieren und z.B. Vornamen abzukürzen.
- Neuer Hinweis, welcher informiert, ob der Mitarbeiter über das Active Directory synchronisiert wird.
- Anträge können ab sofort im Backend selber gelöscht werden.
v4.24
- Automatische Vorschläge für Verknüpfungen von Ressourcen wie z.B. LeiKa-Schlüssel anhand von bereits eingegebenen Informationen.
- Neue LeiKa-Schlüssel-Datenbank und -Darstellung mit allen Informationen aus dem FIM-Portal, welche regelmäßig aktualisiert wird.
v4.23
- “Kategorien” wurden in “Themenfelder” in der Bürgerdarstellung umbenannt.
v4.22
- Interne Notizen können zu Anträgen hinterlegt werden, welche nur für Sachbearbeiter, aber keine Bürger einsehbar sind, um Vermerke und interne Kommunikation abzubilden.
- Die ID einer Dienstleistung wird nun auf der Detailseite einer Dienstleistung angezeigt.
- Ein kleiner Hinweis auf die die möglicher Mehrfachbuchung von Dienstleistungen wird in der Terminvereinbarung angezeigt.
v4.21
- Zu Dienstleistungen können nun mehrere Terminvorlagen angelegt werden. Dies kann dazu verwendet werden, um Zuständigkeiten innerhalb einer Dienstleistung zwischen Mitarbeitern nach Bedingungen wie z.B. Namennamen, oder Wohnort des Bürgers, Art des Anliegens, etc. aufzuteilen.
v4.20
- Anbindung an die BundID ist verfügbar. Bürgerkonten können vom Servicekonto.NRW auf die BundID migriert werden, sodass keine Daten verloren gehen.
- Diverse Detailverbesserungen in der Terminverwaltung wie z.B. Terminerstellung per Klick in den Kalender, Speichern der letzten Ansichtskonfiguration.
- Optimierte Tabellensortierung für Anträge und Nachrichtenverläufe.
v4.19
- Differenzierung zwischen dem Feld “Leistungsname” und “Leistungsbezeichnung” in einer Dienstleistung. Der Leistungsname ist der öffentlich und für Bürger-/innen angezeigte Dienstleistungsname, während die Leistungsbezeichnung das verwaltungsinterne Feld für z.B. den Export and den Portalverbund ist. Bereits vorhandene Werte wurden für beide Felder übernommen.
- Berücksichtigung bereits eingetragener Termine in einem Kalender eines/einer Mitarbeiter-/in über einen lokalen Exchange-Server.
- Ungefilterter XZuFi-Endpunkt zum Exportieren aller Dienstleistungen an andere Anwendungen.
v4.18
- Termindisplay für die Darstellung von wartenden und aufgerufenen Terminen vor Ort in einer Einrichtung. Über das Backend können Bürger aufgerufen werden, welche über das Display benachrichtigt werden.
v4.17
- Erklär- und Hilfevideos sind nun über die Support-Lasche innerhalb der Anwendung verfügbar, um die wichtigsten Funktionen von optiGov zu erklären.
v4.16
- Der ActiveDirectory-Import unterstützt nun die Möglichkeit Felder bedingt zu synchronisieren und Daten vor der Befüllung zu bearbeiten, sowie über die Gruppen-Synchronisation Konten anzulegen bzw. zu löschen und diese automatisch mit Mitarbeitern zu verknüpfen.
v4.15
- Einbettung von Formularen direkt auf der Website innerhalb von optiGov ohne eine Weiterleitung auf eine externe URL.
v4.14
- Die neue Version unserer Terminvereinbarung optiGov Meet ist veröffentlicht. Neben der Mehrfachbuchung von Dienstleistungen innerhalb eines Termins und Online-Terminen können jetzt auch durch Schalter Termine von Bürgern mitarbeiterunabhängig gebucht werden. Mehr dazu finden Sie auf unserer FAQ-Seite.
v4.13
- Ergänzung eines Support-Buttons in der unteren rechten Ecke, um Fragen, Fehler und Verbesserungsvorschläge direkt an den optiGov-Support zu melden. Dabei werden Screenshot, Fehlermeldung und Benutzerinformationen automatisch angehangen.
v4.12
- Anträge die aufgrund eines Fehlers, Nicht-Erreichbarkeit, o.Ä. nicht an das angebundene Dokumentenmanagementsystem (DMS) übergeben werden konnten, werden gespeichert und nächtlich erneut versucht zu synchronisieren.
- Untergeordnete Einrichtungen werden auf der Website alphabetisch sortiert.
v4.11
- Zugangsdaten zum Servicekonto können in der Verwaltung gepflegt werden.
- Bundesland, API-Integrationen und Postfachanbindungen können in der Verwaltung gepflegt werden.
v4.10
- Ergänzung des Bereichs “Anträge” um ein Archiv für abgeschlossene und abgelehnte Anträge.
- E-Mail-Adressen für Konten werden vor Eingabe nach RFC 882 validiert.
- Vornamen und Nachnamen werden in den Mitarbeiter-Auswahlfeldern auch dann angezeigt, wenn Vornamen nicht öffentlich angezeigt werden sollen.
v4.9
- Dir Rollen “Sachbearbeiter” und “Benutzer” können ihren eigenen Zeitplan über den Kalender bearbeiten.
v4.8
- Der Active-Directory-Import kann über das LDAP-Protokoll auch Gruppen importieren und dadurch Verknüpfungen zwischen Mitarbeitern und Einrichtungen ableiten.
- Gebäude können über die LDAP-Schnittstelle synchronisiert werden.
v4.7
- Bei Speicherung, Bearbeitung und Zuweisung von Rollen wird neben der Berechtigung auf das Schreiben von Rollen geprüft, ob der aktuell eingeloggte Account mindestens über die selben Berechtigungen (Scopes) wie die ausgewählte, bzw. zu bearbeitende oder erstellende Rolle verfügt.
v4.6
- Neue Rolle “Sachbearbeiter”, welche nur den Zugriff auf Anträge zu zugehörigen Dienstleistungen erlaubt.
- Verbesserte Rechteverwaltung durch Überarbeitung der verfügbaren Scopes und der Bedienoberfläche.
v4.5
- Anträge werden nach Eingang mit den Dienstleistungen von denen sie aufgerufen wurden verknüpft, um späteren Kontext in der Bearbeitung zu gewährleisten.
- Hinweis für den Bürger, dass Anträge mit Verzögerung eingehen können nach erfolgreichem Einreichen des Antrags.
v4.4
- Detaillierte Einstellungen für die CMIS-Anbindung (inkl. CMIS-Repo-IDs und SSL-Prüfung).
- Neues E-Mail-Template mit Namen der Verwaltung und ohne optiGov-Branding.
v4.3
- Demo-Einbindung des Widgets für jede optiGov-Instanz unter der Installations-Url und dem Pfad
/widget-demo
verfügbar, um auch ohne bestehende Webseitenanbindung die Pflege von Inhalte zu testen.
v4.2
- Verknüpfung von Links als Formulare für extern gehostete Resourcen wie z.B. PDFs.
v4.1
- Alphabetische Sortierung der Themenfelder auf der Startseite des JavaScript-Widgets.
v4.0
- Neue technologische Grundlage der Bedienoberfläche des Backends für schnelle Reaktionszeiten, bessere Bedienbarkeit und vielem mehr.
- Umstrukturierung und Verbesserung des Antragsmanagements, der Terminvereinbarung, der Eingabemasken und der Tabellen.
v3.8
- Der Basis-Style des JavaScript-Widgets wurde überarbeitet. Eine einfachere Bedienung durch eine einheitliche Brotkrumennavigation und Verlinkung bestimmter Aktionen in einer Dienstleistung sind einige der wichtigsten Änderungen.
- Der Wert
meet
wird nun für das JavaScript-Widget im Komponentenmodus unterstützt, um nur die Terminvereinbarung darzustellen.
v3.7
- Die Gebiet-ID einer Einrichtung ist jetzt ein Pflichtfeld.
v3.6
- Hierarchische Verknüpfung von Einrichtungen zur Unterscheidung von Fachbereichen und untergeordneten Einrichtungen mit Vererbung von Zuständigkeiten.
- Einbettung der Suche als eigenständige Komponente über das JavaScript-Widget.
v3.5
- XZuFi-Schnittstelle zum Export von Dienstleistungen, Einrichtungen und deren Zuständigkeiten in andere Portale, wie z.B. dem Portalverbund NRW.
v3.4
- JavaScript Widget zur einfachen Integration in eine Website ( siehe Dokumentation).
- Search-API zum einfachen durchsuchen aller öffentlichen Inhalte für z.B. Webseitenintegrationen.
- Verknüpfung von Dokumenten mit Dienstleistungen als Anträge zum Download.
- Mehrfachverknüpfung von Links zu Dienstleistungen und Dokumenten.
v3.3
- Unterstützung der verschiedenen Vertrauensstufen für Fomulare als Mindestvertrauensniveau
- Einreichen von Formularen ohne Authentifizierung.
v3.2
- Automatische Updatefunktion zum Einspielen von sicherheitstechnisch relevanten Updates auf Minor- und Patch-Ebene.
v3.1
- Anbindung an das d.velop Dokumentenmanagementsystem (D3) für die Synchronisation von eingegangenen Anträgen, Nachrichtenaustausch und Zustellung von Bescheiden u.Ä.
- Update der FormSolutions-Schnittstellen für die Versionen der Release-API (v7) und Submission-API (v4).
v3.0
- Umstellung auf OAuth2.0 mit mehr als 35 granularen Berechtigungen, die dynamisch an Rollen vergeben werden können.
- Trennung von Mitarbeitern und Systemzugängen.
v2.2
- Formulare, welche noch in der Datenbank vorhanden sind, aber nicht mehr von dem eingesetzten FormularServer veröffentlicht werden, werden gelöscht, um Dopplungen mit neuen Versionen desselben Formulars zu verhinden.
- Terminvereinbarungen, welche älter als 4 Wochen sind, werden über das Kalenderabonnement nicht mehr ausgegeben, um Ressourcen zu sparen und Ladezeit zu verkürzen.
- Verschiedene Begrifflichkeiten wie z.B. Themenfelder und Attribute einer Dienstleistung wurden an den FIM-Standard angepasst.
- Bei Eingang eines Antrags erhält der Bürger ab sofort eine E-Mail, welche die erfolgreiche Übermittlung bestätigt und zusammenfasst.