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Anbindung DMSAnbindung FormularserverOAuth2.0Anträge im Backend
Unter diesem Menüpunkt lassen sich die Anträge der Bürger, welche über optiGov eingegangen sind, verwalten, zuweisen und bearbeiten.
Alle Anträge
Sofern Sie die Berechtigung haben alle Anträge einer Verwaltung einzusehen können Sie dies unter diesem Reiter tun. Diese Berechtigung wird im Standard an den Administrator und Editoren vergeben.
Eingang
Hier werden alle Anträge dargestellt, welche für Sie zur Bearbeitung oder Verwaltung verfügbar sind. Ob Ihnen einen Antrag dargestellt wird, ist also abhängig von den Ihnen zugeordneten Dienstleistungen oder Einrichtungen.
Sind Sie also dem Fachbereich Finanzen zugeordnet und die Dienstleistung Anmeldung Sperrmüll gehört zu diesem Fachbereich, dann werden Ihnen die Anträge zu dieser Dienstleistung im Reiter Offene Anträge angezeigt.
Anträge, welche sich hier befinden, sind noch keiner eindeutigen Person zugewiesen und können somit von allen berechtigten Personen eingesehen und bearbeitet werden.
Zugewiesene
Parallel zum Bereich Offene Anträge, finden sich hier alle Anträge, welche bereits einem/einer Sachbearbeiter/-in zugewiesen wurden. Anträge welche Ihnen selbst zugewiesen wurden, werden hier nicht angezeigt.
Meine Ablage
Hier finden Sie alle Anträge, welche Ihrer Person zugeordnet wurden.
Die Anträge lassen sich entsprechend der Parameter Formularname, Antragsteller, Erstellungsdatum und dem Status sortieren.
Mit Klick auf den Antrag lässt sich dieser bearbeiten.
Bearbeitung eines Antrags
Wenn Sie den Antrag öffnen, können Sie die zuständige/n Personen/en unter Sachbearbeiter einsehen und ggf. eine oder mehrere Personen ergänzen oder entfernen.
Im Bereich Dateien werden hochgeladene Dateien des Antragstellers / der Antragstellerin dargestellt und können angesehen oder heruntergeladen werden.
In der Seitenleiste finden sich Informationen über den Zeitpunkt, wann der Antrag eingereicht wurde, welcher Dienstleistung der Antrag zugeordnet ist und die Kontaktdaten des/der Bürger/in.
Mit einem Klick auf den Button Kontakt aufnehmen können Sie einen Nachrichtenverlauf mit dem/der Bürger/-in aufnehmen. Alle zugewiesenen Mitarbeitenden können auf diesen Nachrichtenverlauf zugreifen und ebenfalls Nachrichten senden. Die ausgetauschten Dateien von allen Parteien werden im Bereich Dateien des Antrags gelistet.
Wird der Status eines Antrags auf Abgeschlossen gestellt, so landet der Antrag automatisch im Bereich Mein Archiv. Abgeschlossene Anträge können auf diese Weise auch nachträglich noch eingesehen und bearbeitet werden.