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Anbindung DMSAnbindung FormularserverOAuth2.0Benachrichtigungen
optiGov sendet verschiedene Benachrichtigungen an Mitarbeiter und Bürger. Diese Benachrichtigungen enthalten Informationen über Ereignisse und Aktivitäten, welche im Zusammenhang mit Vorgängen zu Anträgen, Terminen o.ä. stehen.
Benachrichtigungen an Mitarbeiter
Benachrichtigungen werden in optiGov immer an Konten verschickt. Die Mitarbeiterressourcen dienen der Zuweisung von Zuständigkeiten und der Ermittlung der zugehörigen Konten. Genauere Informationen zu dem Zusammenhang zwischen Mitarbeiter und Konto können aus dem Artikel Konten und Berechtigungen entnommen werden.
Benachrichtigungseinstellungen
Um die Benachrichtigungen an ein Konto zu deaktivieren, oder teilweise einzuschränken können in diesem Konto unter dem Reiter “Benachrichtigungen” weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Dort kann auch die E-Mailadresse geändert werden, welche für die Benachrichtigung genutzt werden soll, wenn diese nicht mit der zur Anmeldung genutzten E-Mailadresse übereinstimmt.
Benachrichtigungen an Bürger
Der Bürger wird über die folgenden Ereignisse per E-Mail benachrichtigt:
Nach erfolgter Anmeldung
- Eingang eines Antrags
- Änderung des Antragsstatus
- Neue Nachricht im Postfach
Nach Terminbuchung
- Bitte um Bestätigung des Termins
- Bestätigung des Termins
- Stornierung des Termins