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Anbindung DMSAnbindung FormularserverOAuth2.0Konten und Berechtigungen
Um einem Mitarbeiter Ihrer Verwaltung Zugriff auf das Verwaltungsbackend zu geben, ist es notwendig diesem Mitarbeiter ein Konto einzurichten.
Wichtig zu verstehen ist, dass ein Konto in optiGov von der Mitarbeiterressource getrennt ist. Das bedeutet, dass einem Konto ein Mitarbeitereintrag explizit zugewiesen werden muss. Bei der Anmeldung über dieses Konto wird dann der zugehöriger Mitarbeiter geladen und alle Daten für diesen dargestellt.
Verwaltung von Konten
Neue Konten können über den Bereich Administration angelegt und verwaltet werden. Bei Erstellung eines neuen Kontos erhält der Mitarbeiter automatisch eine E-Mail zum erstellen eines neuen Passworts.
Bei der Erstellung oder Bearbeitung eines Kontos kann ein Name, eine E-Mailadresse, ein Mitarbeiter und die Berechtigungen für das Konto vergeben werden.
Der Name dient zur eindeutigen Identifikation des Kontos in Kombination mit der E-Mailadresse. Diese E-Mailadresse wird zu Anmeldung verwendet.
Zuständigkeiten
Der zugewiesene Mitarbeiter entscheidet darüber, als welcher Mitarbeiter sich das Konto bei Anmeldung ausgibt und welche Ressourcen geladen werden. Viele Berechtigungen von optiGov werden auf Mitarbeiterebene vergeben.
Dies bedeutet, dass der ausgewählte Mitarbeiter, welcher mit dem Konto verknüpft ist und bei Anmeldung geladen wird, u.a. darüber entscheidet welche Anträge im Bereich “Eingang”, “Zugewiesene” und “Meine Ablage” landen (weitere Infos zu diesen Bereichen finden Sie auf der Seite Antragsmanegement). Die Zuweisung zu einer Dienstleistung entscheidet dabei darüber, ob dieser Mitarbeiter für diese zuständig ist, oder nicht.
Auch die Zuweisung zu den Schaltern ist auf Mitarbeiterebene realisiert. Mitarbeiter die nur ihre eigenen Schalter sehen können (s. Abschnitt Berechtigungen) können so auch nur die Schalter sehen, welchen Sie zugeordnet sind.
Berechtigungen
Die grundlegenden Berechtigungen werden über die Rollen vergeben.
Diese Rollen können unter dem Punkt Administration angelegt und verwaltet werden.
Über die Checkboxen können individuelle Berechtigungen für jede Rolle getroffen werden. Im Standard sind bereits mehrere Rollen angelegt.
Bei Erstellung oder Bearbeitung eines Kontos wird diesem Konto eine Rolle zugewiesen. Bei Anmeldung des Kontos wird diese Rolle abgerufen und die Berechtigungen von dieser an das Konto vergeben.